Wunschfahrt zum BVB

Es war das absolute Highlight für unseren Fahrgast Andreas*, seinen Lieblingsverein Borussia Dortmund nach 20 Jahren, noch einmal live im SIGNAL IDUNA PARK Signal Iduna Park spielen zu sehen.

Zusammen mit seinem Pfleger und den westfälischen Wunscherfüller:innen Patricia , Manuel und Dietmar wurde ihm dieser Wunsch im Mai bei einem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach erfüllt.

Mit einem BvB-Schal und ein wenig aufgeregt – so, wie es sich für einen echten Fan gehört – wurde Andreas um 12 Uhr mittags abgeholt. Die Anfahrt war sehr entspannt und trotz engen Zeitfensters kam der Wünschewagen überpünktlich am Stadion an. Die Sonne strahlte mit voller Kraft und Andreas mit ihr. Am Stadion wurden alle schon von einer Fan-Begleiterin herzlich empfangen.

Als sich die Tore zum Stadion pünktlich um 16 Uhr öffneten, begleitete sie die kleine Reisegruppe sicher zum Platz im extra ausgewiesenen Bereich für Rollstuhlfahrer. Der Ausblick auf die Kulisse machte unseren Fahrgast sprachlos. Sein Pfleger berichtete aber anschließend, dass er ihn erst seit vier Wochen kennt, aber Andreas noch nie so zufrieden erlebt hat. Alle Mühen und Anstrengungen hatten sich gelohnt! 

Eingekuschelt in die Wünschewagen-Sternendecke, erlebte Andreas an diesem Tag in Dortmund ein ganz besonderes Fußballspiel. Das „i-Tüpfelchen“ war der 5:2 Endstand für Borussia Dortmund. Man sah ihm an, wie er bei jedem Tor mitfieberte, wie die Aufregung immer höher stieg.

Auf dem Weg nach Hause erzählte er immer noch von diesem fantastischen Spiel. Kurz vor Mitternacht zu Hause wieder angekommen, konnten unsere Ehrenamtlichen einen zufriedenen Andreas verabschieden. Seine Dankbarkeit war ihm in den Augen abzulesen.

Für unser Team war es, wie jedes Mal, eine ganz besondere Herzenssache… 

*Name geändert