Birgits Wunschfahrt nach Hause: Die 500. Jubiläumsfahrt des ASB-Wünschewagens

Am 26. Dezember 2025 erreichte unser Team vom ASB-Wünschewagen Schleswig-Holstein eine ganz besondere Anfrage: Es war die 500. Jubiläumsfahrt. Unsere Fahrgästin Birgit wünschte sich nichts sehnlicher, als noch einmal nach Hause zu kommen.

Am Morgen machten wir uns auf den Weg zum Hospiz, wo wir von Birgit herzlich empfangen wurden. Die Freude in ihren Augen war unübersehbar – ein Moment, der uns sofort tief berührte.

Die Fahrt nach Hause bedeutete für Birgit so viel mehr als nur einen Ortswechsel. Sie sollte den Geburtstag ihres Sohnes miterleben, ihre Urenkelin zum ersten Mal sehen und für einen kostbaren Augenblick wieder ganz Teil des Familienlebens sein.

Angekommen, genoss Birgit die vertrauten Stimmen und das Lachen ihrer Familie. Diese Nähe gab der gemeinsamen Zeit eine besondere Intensität. Selbst ihr kleiner Wunsch, noch einmal eine Zigarette zu rauchen, konnte erfüllt werden – mit Respekt und ganz viel Menschlichkeit.
Nach rund zwei Stunden kehrten wir gemeinsam mit Birgit ins Hospiz zurück. Müde und erschöpft, aber glücklich und überwältigt von all den Eindrücken, lag sie wieder in ihrem Bett.

Wir sind dankbar, dass wir diese besondere Jubiläumsfahrt begleiten durften. Solche Augenblicke erinnern uns daran, wie wertvoll selbst scheinbar kleine Wünsche sein können – und wie bedeutsam unsere Arbeit als Wunscherfüller ist.

Ein Bericht unserer Wunscherfüller:innen Vera und Bo aus Schleswig-Holstein.