Wunschfahrt nach Den Haag

Noch einmal das Meer sehen, noch einmal an die Nordsee fahren. Das war der Herzenswunsch einer 100-jährigen Bewohnerin einer Pflegeeinrichtung. Das war der Wunsch von Agnes…

„Mit dem Wünschewagen fahren Thomas und ich am frühen Morgen zur Einrichtung, wo uns Agnes gut gelaunt erwartet. Auf einer Liege fahren wir sie an den winkenden Mitbewohner:innen vorbei. Drei vertraute Pflegerinnen werden uns begleiten. Unser Ziel ist Den Haag – der Strand von Scheveningen.

Dort angekommen, erwarten uns der Sohn und die Schwiegertochter. Agnes sitzt im Rollstuhl, wir fahren sie zum Strand. Sie genießt den Wind in ihren Haaren, den Blick auf das blaue Meer, sie zählt die Schiffe, schaut vergnügt nach den Möwen. Ihre Pflegerinnen Marlies, Petra und Lena sammeln für Agnes Muscheln. Mit Freude gleiten Agnes‘ Finger über die Muscheln und den Sand.

Agnes erzählt von den schönen Urlaubstagen, die sie mit ihrer Familie verbracht habe – immer an der Nordsee. Die Muscheln kommen in eine Schachtel und mit nach Hause.

Ein Höhepunkt des Ausflugs ist Agnes‘ Begegnung mit ein einem kleinen Jungen, der plötzlich lachend auf sie zukommt und sie mit einem ‚High five‘ begrüßt. Für Agnes ein schöner Moment. Anschließend gibt es eine Stärkung mit Waffeln und Eis.

Müde, aber glücklich machen wir uns am Ende des Tages mit Agnes wieder auf dem Heimweg zu ihrer Einrichtung.“

Ein Bericht unserer Wunscherfüllerin Hedwig vom westfälischen Wünschewagen-Team.