Stern des Südens…

Der ohrenbetäubende Jubel tausender Anhänger, die Gänsehaut beim ersten Tor, die mitreißenden Fangesänge – nur einmal wollte der 17-jährige Renis miterleben, wie es ist, seinen Lieblingsverein live auf dem Rasen zu sehen.

Renis leidet an einer Muskelerkrankung, Fußballspiele konnte der Fan bisher nur im TV verfolgen. Doch im April wurde sein größter Traum endlich wahr: Mit dem Wünschewagen aus Westfalen ging es in die Allianz Arena und Renis durfte bei einem Spiel des FC Bayern München hautnah dabei sein.

Sechseinhalb Stunden Fahrt nahmen Renis und seine Familie auf sich, schließlich teilen sein Vater und sein jüngerer Bruder die Leidenschaft für den Verein. Unseren Wunscherfüller*innen Lena, Sandra, Hans und Lukas ist ohnehin kein Weg zu weit, um ihre Schützlinge glücklich zu machen.

Am Wunschort angekommen, ließ die echte Stadionatmosphäre nicht lange auf sich warten: Vor dem Anpfiff blieb noch genug Zeit für eine Erkundungstour durch die Allianz Arena und eine stilechte Portion Pommes rot-weiß. Renis, seine Familie und die Wunscherfüller*innen hatten während des Spiels einen ganzen Bereich mit toller Aussicht von ihren Plätzen für sich.

Dann folgte das lange Warten auf ein Tor des FC Bayern München. Die Spannung wurde immer größer, bis endlich in der 81. Minute der langersehnte Treffer zum 1:0 fiel. Die Stimmung war ausgelassen und Renis überglücklich.

Nach dem Spiel startete dann auch schon die lange Fahrt zurück Richtung Heimat. Renis, der die ganze Zeit über in seinem Rollstuhl saß, war sehr erschöpft von der langen Reise und froh, als er nachts endlich zuhause ankam. Eine Übernachtung war wegen seiner Erkrankung leider nicht möglich. Auch für die Wunscherfüller*innen war es eine anstrengende Reise – aber alle waren mehr als glücklich, Renis größten Wunsch erfüllt zu haben…