Zwei Schwestern am Meer…

„Unser Fahrgast Karola* hatte einen ganz besonderen Herzenswunsch: Sie wollte noch einmal mit ihrer Schwester die frische Nordseeluft genießen. Aber das war noch nicht alles, was diesen Tag so besonders machte!

Ein dreiköpfiges Kamerateam des NDR Fernsehen begleitete diese besondere Reise, um zu dokumentieren, wie ein Tag im Leben unserer Wunscherfüller:innen aussieht. Das war nicht nur für Karola aufregend, sondern auch für uns!

Unsere Ehrenamtlichen Helmut und Belinda wurden für die Dreharbeiten verkabelt, und wir erhielten Anweisungen von der Redakteurin Verena: ‚Einfach ganz natürlich sein, nicht direkt in die Kamera schauen,…‘ Das stellte sich als echte Herausforderung heraus!

Unser Wünschewagen machte sich auf den Weg nach Geesthacht, um Karola abzuholen. Und schon ging es weiter in Richtung Nordsee, immer begleitet vom Kamerateam. Wer Büsum kennt, weiß, dass man den Hafen und die Perlebucht live über eine Webcam verfolgen kann. So saß ich gespannt vor dem Bildschirm und konnte beobachten, wie die Wunscherfüller mit dem NDR-Team am Hafen ankamen. Doch schnell verschwand unsere große Reisegruppe in der Menschenmenge auf dem Weg zum Aquarium.

Das Wetter meinte es an diesem Tag gut mit uns, und bis auf eine kleine Ausnahme blieb es sonnig. Die Schwestern genossen ihren Tag im Strandkorb und bei einem gemütlichen Bummel durch die Stadt. Die ungewöhnliche Begleitung durch die Kamera war bald vergessen, und alle bewegten sich völlig frei und ungezwungen vor der Linse.

So wurde unsere Fahrt doch noch zu einer klassischen ‚Fischbrötchen-Tour‘, wie wir sie liebevoll nennen.“

Ein Bericht von Birgit Priedemann, Koordination des Wünschewagen-Teams aus Schleswig-Holstein.