Wunschfahrt zum ABBA-Musical

Wer seit September 2022 schon einmal am Stage Theater "Neue Flora" in Hamburg-Altona vorbeigefahren ist, der weiß: Hier verzaubert aktuell Mamma Mia - Das Musical mit den berühmten Liedern der schwedischen Popgruppe ABBA sein Publikum. Am vergangenen Sonntag war die Show jedoch das letzte Mal zu sehen – in wenigen Wochen folgt dann das Musical „Hercules“.

Für unseren Fahrgast Maria* war dies die letzte Möglichkeit, die musikalische Inszenierung ihres Lieblingsfilms einmal live mitzuerleben. Wie oft sie den Film schon gesehen hat? Sie habe aufgehört zu zählen. Ins Musical habe sie es bisher aber leider nie geschafft. Doch heute sollte dieser langersehnte Wunsch in Erfüllung gehen: Gemeinsam mit ihrer Mutter machten sich unsere Wunscherfüller:innen aus Schleswig-Holstein auf den Weg nach Hamburg, um die Geschichte von Donna und Sophie hautnah miterleben zu können.

Ein Parkplatz direkt vor der Tür, Sitzplätze in den ersten Reihen und eingedeckt mit Getränken und Laugenbrezeln konnte die Show endlich beginnen. Es folgten zweieinhalb Stunden voller Begeisterung, lautem Mitsingen und andächtigem Lauschen. Das Bühnenbild, die Choreografien und natürlich die Songs – alles stimmte. Bei dem emotionalen Lied „Durch meine Finger rinnt die Zeit“ ließen sich die Tränen von Mutter und Tochter dann nicht mehr zurückhalten...

Doch spätestens bei den abschließenden Liedern „Mamma Mia“ und „Waterloo“ war alle Traurigkeit wieder vergessen und die Stimmung im Saal schlug noch einmal meterhohe Wellen. Nach minutenlangem Applaus und einem Abschiedsfoto vor einem der zahlreichen Plakate im Foyer sollte es wieder auf den Rückweg gehen.

Doch halt: Wer feiern kann, der kann auch essen! Einige Burger später traten alle dann im Wünschewagen wieder die Heimreise an.

Bei der Verabschiedung kommentierte Maria ihre Wunschfahrt mit den Worten: „Ein geiler Tag!“ Dem können wir uneingeschränkt zustimmen. 

*Name geändert