„Träumt schön von Heidekraut…“

Noch einmal sollte es in die Lüneburger Heide gehen, ein Ort, an dem unser Fahrgast seit 16 Jahren Urlaub machte. Nur die Pandemie hatte diese schöne Tradition kurzzeitig unterbrochen.

Und so holten Melanie und Jonas, unsere Wunscherfüller*innen aus Schleswig-Holstein, ihren 101-jährigen Fahrgast in Reinfeld ab. Dort stießen auch noch dessen Sohn und die Schwiegertochter hinzu, sodass die Fahrt mit drei Gästen im Wünschewagen angetreten wurde – natürlich mit der Schwiegertochter auf der Liege, denn „Liegen ist ja was für die Alten“.

Melanie und Jonas berichten für Euch:

„Mit ausgezeichneter Laune und angemessener Verpflegung – Sohn und Schwiegertochter hatten natürlich an einen großen Picknickkorb gedacht – ging es zu unserem ersten Ziel, dem "Eiscafé Tropical" von Hans-Otto Hagemann in Brietlingen. Es war Familientradition, hier jedes Jahr ein „Wege-Eis“ zu genießen. Natürlich auch in diesem Jahr… Ein kleines Hindernis stellten die Stufen zum Café dar, welche wir aber mit tatkräftiger Unterstützung meisterten. Bei vorzüglichen Eisbechern und Latte Macchiato wurde zusammen mit Otto in Erinnerungen geschwelgt, sogar alte Fotos von der Anfangszeit der Eisdiele wurden stolz gezeigt. Und freundlicherweise wurden wir vom Besitzer eingeladen. Vielen Dank nochmal dafür! 

Bei strahlendem Sonnenschein und gut gestärkt setzten wir die Fahrt Richtung Heide fort. Dass der Zeitplan mittlerweile komplett über den Haufen geworfen worden war, tat der guten Laune keinen Abbruch. Zeitweise hatten wir vorne das Gefühl, eine ganze Schulklasse zu fahren, so fröhlich und ausgelassen war die Stimmung im Wünschewagen.

Durch die malerische Landschaft suchten wir nun bei bestem Wetter den Weg zum Hotel „Hof Sudermühlen“ in Egestorf, wo die Familie früher ihren Urlaub verbrachte. Unterstützt wurde unser Navi in dem Fall von dem Sohn, der zwischendurch ‚nur mal Meldung geben wollte, dass wir exakt auf dem richtigen Weg sind!‘. Angekommen, wünschten sich Vater und Sohn, zuerst allein einen Spaziergang durch die Heide zu machen, was wir natürlich gerne erfüllten.

So brachen die beiden Herren also zu ihrem Spaziergang auf bzw. zum ‚Schweigen der Männer‘, wie es die Schwiegertochter schmunzelnd kommentierte. Wir kehrten derweil schon in das Restaurant ein. Auch hier waren wir erneut überwältigt von der Großzügigkeit, als wir als ‚Spende für den Wünschewagen, weil das so ein tolles Projekt ist‘ zum Mittagessen aufs Haus eingeladen wurden. Auch hier nochmal vielen Dank dafür, dass ihr alle uns den Tag noch so viel mehr versüßt habt! 

Zurück vom Spaziergang, der von einer riesigen Heidschnuckenherde mitsamt Hirten gekrönt wurde, nahmen wir das exzellente Mittagessen zu uns. Sogar der Wunsch nach einer Currywurst für unseren betagten Fahrgast konnte erfüllt werden.

Der letzte Abstecher an diesem großartigen Tag führte uns in den wunderschönen Heidegarten in Schneverdingen, wo wir in der Abendsonne die farbenprächtige Vielfalt der Heide genießen konnten.

Ein wenig müde nach so einem gelungenen Tag traten wir schließlich gegen Abend die Rückfahrt an – immer noch mit vertauschten Rollen auf der Trage im Wünschewagen, ‚Schließlich will ich mich hier doch nicht hinlegen!‘

Zurück in Reinfeld freute sich unser Fahrgast sichtlich über den kleinen Teddy und einige Fotos, welche wir als Andenken ausgedruckt hatten.

Und so verabschiedeten wir uns von der Familie und traten die Rückreise nach Elmshorn an – den Abschiedsgruß unseres Fahrgastes immer noch im Ohr: ‚Träumt schön von Heidekraut!‘“