Pötteparade am Kanal…

„Vor 126 Jahren von Hand gebaut, knapp 100 Kilometer lang und von Kaiser Wilhelm eingeweiht, verbindet er noch heute die Nordsee mit der Ostsee. Diese und weitere spannende Fakten hörten wir von unserem Fahrgast Lena* über den Nord-Ostsee-Kanal.

Ihr Wunsch war es, mit ihrer Familie gemeinsame Stunden am Wasser zu verbringen. Schon immer von Entdeckergeist geprägt, wurde auch diese Wunschfahrt genutzt, um einen neuen Ort kennenzulernen.

Nach einer leckeren Stärkung ging es am Uferweg entlang bis unter die riesengroße Autobahnbrücke, die wir zuvor mit dem Wünschewagen passiert hatten. Ein weiteres Highlight war die Überquerung des Kanals mit der Fähre in Hohenhörn. Auf der anderen Seite konnten wir bei strahlendem Sonnenschein eine Flut von ‚Pötten‘ – großen Schiffen aus aller Welt – bestaunen, die den Kanal überquerten.

Mit diesem Motiv im Hintergrund wollte die Familie ein paar Fotos schießen. Lena wollte jedoch nach kurzer Zeit wieder in Richtung Wasser gedreht werden: ‚Ich bin doch nicht hier, um in die Büsche zu gucken!‘ Und dies war nur eine von vielen schlagfertigen Äußerungen, die allen Beteiligten immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht zauberten.

Von der Hinfahrt mit uns aus dem Cabrio winkenden Angehörigen bis zur herzlichen Verabschiedung blicken wir auf eine rundum schöne Wunschfahrt zurück…“

Ein Bericht von Martina und Antonia, Wunscherfüllerinnen aus Schleswig-Holstein.

*Name geändert