Noch einmal zurück auf den Campingplatz...

„Als wir in Bad Oldesloe ankamen, wurden wir schon von unserem Fahrgast Heike* und ihrer Tochter erwartet. Auf die Frage, ob wir loswollen, bekamen wir von unserem Fahrgast eine klare Antwort: ‚Ja, ja!‘ Allgemeines Lächeln – und die letzte Unsicherheit der Tochter wich einem fröhlichen Tag mit vielen Emotionen.

Noch einmal den Campingplatz besuchen, wo sie über 30 Jahre ihren Jahresplatz hatten, lautete der Wunsch. Als Überraschung wartete Heikes Lebensgefährte vor Ort. Der Besuch hatte sich schnell in der Nachbarschaft auf dem Campingplatz herumgesprochen und viele Gäste kamen vorbei, um zum letzten Mal zusammen zu sein. Es war das Gefühl, ein Teil der großen Familie zu sein, wo jeder jeden kennt. Von klein bis groß und von jung bis alt. Ein Stückchen Heimgefühl wollte die Tochter der Mutter geben und es ist ihr sehr gut gelungen. Dementsprechend war der Abschied sehr emotional.

Wir sind noch einmal an den Strand gefahren und sahen aufgrund des starken Windes viele große Wellen, die an den Strand rollten. Auf Wunsch unseres Fahrgastes ging es nach Heiligenhafen in eine Strandbar, um uns etwas zu stärken und anschließend noch mal auf die kleine Seebrücke. Die Sonne schien und die Wellen waren so stark, dass auch Heike und ihre Tochter ein paar Tropfen davon abbekamen.

Auf dem Heimweg sangen Mutter und Tochter im Wünschewagen Lieder – begleitet von einer Ukulele. Auch wir stimmten vor Freude mit ein. So wurde die Heimfahrt kurz und fröhlich. Schön war es, zum Abschied in lächelnde, zufriedene Gesichter zu sehen…“ 

Ein Bericht von Kristina und Hans-Rudolf, Wunscherfüller:innen aus Schleswig-Holstein

*Name geändert