Noch einmal zur Nordsee...

„Nicole* wollte noch einmal die Nordsee sehen, bevor sie ihr Zimmer in einer Pflegeeinrichtung bezog. Auf der Palliativstation des Krankenhauses in Brunsbüttel wurden wir von ihr, ihrer Schwester und dem Personal herzlich begrüßt. Alle Sachen, die mit in das neue Heim sollten, wurden im Wünschewagen verladen.

Da unser Fahrgast nur liegend befördert werden konnte, machten wir es ihr auf der Trage so bequem wie möglich. Ihre Schwester begleitete Nicole auf der Fahrt. Nun konnte die Fahrt in Richtung St. Peter-Ording losgehen.

Am Eider-Sperrwerk machten wir eine Pause. Mit geöffneten Türen konnte Nicole nun schon einmal die frische Seeluft schnuppern. Dann ging die Fahrt weiter. In Sankt Peter Ording fuhren wir auf den Strandparkplatz von Böhl. Leider war gerade Ebbe, so dass vom Wasser nichts zu sehen war.

Wir entschlossen uns nach Absprache mit unserem Fahrgast dazu, noch eine Rundfahrt durch den Ort zu machen und dann nach Büsum an den Hafen zu fahren. Denn dort ist immer Wasser und es gibt dort auch die besten Fischbrötchen. Davon wollte Nicole wenigstens mal naschen.

Dann bekamen wir unverhofft eine Einladung vom neu eröffneten Aquarium Büsum. Diese nette Geste nahmen wir natürlich gerne an. Da sich die gesamte Ausstellung ebenerdig, konnten wir unseren Fahrgast mit der Trage durch alle Räume fahren. An ihren strahlenden Augen konnten wir sehen, dass sie sich über diese ungeplante Überraschung sehr freute. Danach wurde noch ein Softeis genossen, bevor wir die Rückreise antraten.

Im Pflegeheim wurden wir schon vom Personal und einer Angehörigen erwartet, der Nicole viel zu erzählen hatte.“

Ein Bericht unseres Wunscherfüllers Hans-Rudolf Lefs aus Schleswig-Holstein.

*Name geändert