Noch einmal nach Hause…

„Wenn jemand lange Zeit im Hospiz lebt, scheint der Wunsch, noch einmal ins eigene Zuhause zu fahren, mehr als nachvollziehbar. So war es eben dieser Wunsch von Inge*, der das Ziel unserer heutigen Wunschfahrt bestimmte. Es ging in einen beschaulichen Ortsteil von Königswinter.

Als wir mit dem Wünschewagen ankamen, wurden wir herzlich von Inges Familie in Empfang genommen. Den Tag verbrachten wir überwiegend auf der Terrasse in einem lauschigen Innenhof. Es wurde viel gequatscht und für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Auch die Nachbarschaft nahm Anteil an Inges Heimatbesuch und so kam unter anderem ein Nachbar herüber, mit dem Inge bereits ihre Kindheit hier verbracht hatte.

Zum Nachmittag hin zog es die Gesellschaft zu einem Spaziergang durch die Ortschaft. Hierbei lernten wir viel über die Geschichte des Ortes und besuchten sogar die dorfeigene Kapelle.

Nach einem eindrucksvollen Tag begaben wir uns wieder auf die Rückreise zum Hospiz. Ein kleines Highlight hatten wir aber noch in der Hinterhand: Wir unterbreiteten Inge den Vorschlag, auf dem Rückweg nicht den Weg über die Autobahn zu nehmen, sondern ab Königswinter mit der Fähre über den Rhein zu setzten. Diese Idee wurde mit Begeisterung angenommen, sodass wir noch in den Genuss einer kleinen Schifffahrt kamen.

Für unsere Wunscherfüllerin Beate war es die erste Wunschfahrt. Herzlich willkommen im Team!“

Ein Bericht von Manuel, Wunscherfüller aus dem Rheinland.

*Name geändert