Eine unvergessliche Wunschfahrt für einen besonderen FCB-Fan…

Diese Wunschfahrt war etwas ganz Besonderes: Matthias wollte so gerne das Spiel des 1. FC Köln gegen den FC Bayern München live im Stadion zu sehen. Aufgrund seiner Behinderung war er bisher noch nie in einem Stadion gewesen. Unsere Wunscherfüller:innen aus dem Rheinland, Stefan (Dortmund-Sympathisant) und Lara (Köln-Fan), machten sich auf den Weg, um diesen Traum endlich wahr werden zu lassen.

„Wir holten unseren Gast in Elsdorf in seinem Zimmer ab, das wie ein ‚FC Bayern München-Fan-Schrein‘ aussah. Nachdem sich alle darüber im Klaren waren, wer für welchen Verein war, konnte die Fahrt losgehen.

Wie immer war die Anfahrt zum RheinEnergie Stadion lang, da 50.000 Menschen dorthin wollten. Auf dem Parkplatz trafen wir auf den Wünschewagen aus Rheinland-Pfalz. Was für ein schöner Zufall! Wir wurden von einer Mitarbeiterin der FC-Stiftung empfangen, der wir an dieser Stelle ganz herzlich für ihre tolle Arbeit danken. Unsere zugewiesenen Plätze waren wie immer erstklassig. Die Stimmung war bereits vor dem Anpfiff emotional aufgeladen und Matthias war sichtlich aufgeregt. Jeder von uns aß eine Stadionwurst und das Strahlen unseres Gastes kannte keine Grenzen.

Plötzlich stand Thomas Müller bei uns – dachten wir zumindest. Es war sein Bruder, der einige Präsente vom FC Bayern München an unseren Fahrgast übergab, verpackt in einer 1. FC Köln-Tüte. Es gab einen Schal, Autogrammkarten und vieles mehr. Dann begann das spannende Spiel und der FC Bayern schoss das 0:1. Ob unser Gast es realisierte, wissen wir nicht, aber seine Begleitungen schon. Es kam unter viel Gelächter zu einigen kleinen ‚Wortgefechten‘ darüber, wer wohl Deutscher Meister werden würde.
Und dann: Elfmeter für Köln. Die emotionale Stimmung war greifbar. Der Spieler trat an, schoss und... traf. Der Jubel war ohrenbetäubend. Selbst Stefan, der mit dem Wünschewagen bereits in Dortmund bei einem BVB-Spiel war, hatte noch nie eine solche Stimmung, eine solche Lautstärke erlebt. Seine Ohren ‚klingelten‘ noch zwei Tage später. Leider wurde es kurz danach sehr still, denn der FC Bayern schoss das 1:2, aber unsere Gäste jubelten laut.

Nach dem Spiel machten wir noch gemeinsame Fotos mit dem Wünschewagen-Team aus Mainz. Als wir zurück in Elsdorf waren, wartete bereits jemand auf Matthias und sein Strahlen hielt an. Stolz zeigte er seine Geschenke.

Seine Begleitung musste eine Träne verdrücken. Er war sehr dankbar für diesen schönen Tag und die einmalige Erfahrung, die wir Matthias ermöglicht hatten. Wir sind uns alle in die Arme gefallen, obwohl wir aus verschiedenen Fußball-Lagern kommen, und verabschiedeten uns von einem sehr glücklichen Fahrgast.“