Melli meets the stars…

„Zu einer wirklich außergewöhnlichen Reise durften sich am 11. September die Wunscherfüller:innen aus dem Rheinland aufmachen. Mit an Bord des Wünschewagens war an diesem besonderen Tag Melanie. Wie alle Fahrgäste ist sie ein Mensch mit einer schweren, lebensverändernden Diagnose. Doch auch – oder vielmehr – eine unfassbar starke Frau und alleinerziehende Mutter ihres Sohnes Leon.

Vor etwa zwölf Jahren erfuhr sie von der Krankheit, die seither ihr Leben bestimmt: Multiple Sklerose, eine Erkrankung mit 1.000 Gesichtern, unheilbar und in ihrem Fall mit einem schnell voranschreitenden Verlauf. Nach und nach musste Melanie immer mehr die selbstbestimmte Gestaltung ihres Alltags und vertrauter Routinen, ihrer Fähigkeiten und ihre Autonomie abgeben. Ungefragt musste sie sich auf eine völlig neue Lebenswahrheit einlassen. Schon lange ist sie auf vollumfängliche Hilfe angewiesen und wird durch ihre Familie und ein kompetentes Pflegeteam liebevoll zu Hause betreut.

Melanie begegnet ihrem Schicksal an den meisten Tagen mit Humor und Würde. Zu ihren Leidenschaften gehören die Musik und der Weltraum mit seinen Sternen und Planeten. Eine ihrer Lieblingsbands ist Pink Floyd und das Album ‚THE DARK SIDE OF THE MOON‘. Zum 50-jährigen Jubiläum wird dieses aktuell im Planetarium Münster performed.

Aufgrund der starken Einschränkungen durch ihre Krankheit sieht Melanie diese Welt meist nur aus ihrem Wohnzimmerfenster oder durch ihren Fernseher. Einen Ausflug und einen so weiten Transfer zu organisieren, ist daher sehr intensiv und mit vielen Hürden verbunden. Wie gut, dass es die Wunscherfüller:innen und den Wünschewagen gibt!

Melanie und ihre Familie und Freunde konnten kaum glauben, dass es an einem Tag aus der Domstadt Köln nach Münster zu einer Exklusiv-Vorstellung ins Planetarium gehen sollte! Dazu hatte der Veranstalter eingeladen. Alle waren aufgeregt und auch ein bisschen besorgt, denn es war ein sehr heißer Sommertag. Würde Melanie der Belastung gewachsen sein? Sie war es!

Dank vieler helfender Hände ging es über die Autobahn zunächst zum Pizzaessen an den Aasee. Bei herrlichem Sonnenschein wurde sich dort schon einmal auf das Event eingestimmt und zusammen darauf gefreut. Der Wünschewagen hatte an diesem Tag ein Begleitfahrzeug aus dem Sauerland dabei. Der Bulli der Heimatliebe wurde kurzerhand zum ‚Rock-Taxi‘, sodass neben ihrem Pfleger Janis auch ihr Sohn, ihre Mama Rosi, ihre Brüder und Neffen nebst Freundin teilnehmen konnten.

Im Planetarium angekommen durften dann alle gemeinsam eine musikalische Reise zu den Sternen antreten. Eine Reise ‚BEHIND THE DARK SIDE OF THE MOON‘. Eine Reise, die uns allen für immer im Gedächtnis bleiben wird. Dankbar für alle helfenden Hände und Herzen ging es spät am Abend wieder zurück nach Köln. Dieses Erlebnis hallt nach. In unserer Erinnerung. In unseren Ohren. Und für immer in unseren Herzen...“

Geschrieben von Mellis Familie.