Was kann es Besseres geben…?

„Es liegen Vorfreude und Aufregung in der Luft, als wir – Olaf und Jelena – im Hospiz ankommen. Karin, unser heutiger Fahrgast, empfängt uns im perfekten Ausgeh-Outfit. Die Pailletten auf ihrer Bluse funkeln mit ihren strahlenden Augen um die Wette.

Ihr Ehemann Harald wird die Fahrt begleiten. Die Pflegekräfte, beinahe so aufgeregt wie Karin, lassen sich kurz aus der Fassung bringen, als sie sagt: ‚Ich will nicht mit, ich bleib hier.‘ Karin war mit ihrem eigenen Humor sicher schon immer zum Spaßen aufgelegt... 

Die Fahrt mit dem Wünschewagen „Schnuppe“ ist kurz. Am Ziel, einem Grillplatz mitten im Grünen, mit großen, schattenspendenden Bäumen, soll im Kreise der Familie der Geburtstag von Karins Schwester Gisela gefeiert werden. Nach und nach trudeln alle Partygäste ein und das sind bei neun Geschwistern doch so einige. Schwestern, Brüder, Enkel, Ur-Enkel und sogar Labrador-Dame Maddie sind dabei. Die Stimmung ist ausgelassen und voller Harmonie, die Erkrankung spielt in diesen Stunden keine Rolle. Mittendrin Karin, die die Zeit sehr genießt.

Natürlich endet jede tolle Feier einmal und wir bringen Karin und ihren Ehemann wieder zurück in ihr derzeitiges Zuhause. Dort angekommen funkeln die Augen noch ebenso wie zu Beginn der Reise, nur etwas müder. Was kann es Besseres geben, als mit den Erinnerungen an diesen Tag müde einzuschlafen?“ 

Ein Bericht von Jelena, Wunscherfüllerin aus Rheinland-Pfalz.