Wunschfahrt nach Detmold

„Die Reise am 27. Februar nach Detmold verlief reibungslos. Wir starteten pünktlich und kamen ohne jegliche Verzögerungen durch. Unser Fahrgast Beate* war voller Aufregung und hatte die Nacht kaum geschlafen. Glücklicherweise konnte sie sich im Wünschewagen entspannen.

Am Hermannsdenkmal wartete ein erfahrener Gästeführer auf uns, der uns mit viel Engagement und Fachkenntnissen alles Wichtige erklärte. Er ermöglichte es sogar, dass Beate trotz des aufgrund von Bauarbeiten geschlossenen Souvenirladens noch etwas kaufen konnte. Ein besonderer Dank geht hier an die Touristeninformation Detmold! 

Anschließend hatte unser Fahrgast einen Termin im Schloss Detmold arrangiert. Obwohl sie telefonisch niemanden erreichte, schickte sie bereits Tage zuvor einen handgeschriebenen Brief dorthin. Die Bemühungen zahlten sich aus und wir konnten eine beeindruckende Führung genießen. Zusätzlich hatten wir das Glück, dass in jedem Raum Hocker bereitstanden, damit Beate während der Erklärungen sitzen konnte.

Nach der Führung schaffte sie es noch, eine kleine Runde durch Detmold zu fahren, um Postkarten zu versenden. Auch hier waren bereits beschriftete Briefumschläge und Briefmarken vorbereitet.

Auf dem Heimweg waren ihre Kräfte vorerst erschöpft. Unterwegs sammelte sie jedoch wieder Kraft, denn in Herne wollte sie – wie sie es zu Lebzeiten mit ihrem Mann getan hatte – noch einmal in einem Restaurant essen.

Auch das Restaurant war informiert und wir bekamen einen wunderschönen Tisch. Der Restaurantbesitzer nahm sich sogar die Zeit, persönlich zum Wünschewagen zu kommen und unseren Fahrgast zu verabschieden, ihr alles Gute zu wünschen.

Beate hinterließ nicht nur bei uns, sondern auch bei allen Menschen, denen wir auf dieser Wunschfahrt begegnet sind, einen nachhaltigen Eindruck…“ 

Ein Bericht von Britta Dorstewitz, Wunscherfüllerin aus dem Ruhrgebiet.

*Name geändert