Kick off

Wünschewagen Franken gestartet

Noch einmal ans Meer fahren, einen letzten gemeinsamen Ausflug mit der Familie erleben oder mit dem Fußballverein des Herzens im Stadion fiebern – ASB erfüllt schwerstkranken Menschen letzte Wünsche. In Deutschland gibt es bislang 19 ASB-Wünschewagen. Mit dem heutigen Tag gehört auch der Wünschewagen Franken dazu – um Menschen in Nordbayern in ihrer letzten Lebensphase kostenlos einen besonderen Herzenswunsch erfüllen.

Heute wurde das Fahrzeug im Nürnberger Rathaus vorgestellt. „Wenn schwerstkranke Menschen noch einen letzten Wunsch erfüllt bekommen, blühen sie häufig noch einmal richtig auf“, sagte Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml, die Schirmherrin des Wünschewagens Franken. „Dieses Projekt sorgt dafür, dass die Erfüllung von letzten Wünschen nicht am Hinkommen scheitert.“ Bayerns ASB-Landesvorsitzender Hans-Ulrich Pfaffmann betonte die Bedeutung von Solidarität und Humanität für den gesellschaftlichen Zusammenhalt – hierfür stünde auch der Wünschewagen Franken.   

Der Wünschewagen Franken ist ein Gemeinschaftsprojekt der ASB-Verbände Aschaffenburg, Bad Windsheim, Coburg, Coburg-Land, Erlangen-Höchstadt, Forchheim, Kronach, Nürnberg-Fürth und Würzburg-Mainfranken. In Bayern gibt es bereits ASB-Wünschewagen in München und in Schwaben. Das Fahrzeug ist gezielt auf die Bedürfnisse der Fahrgäste abgestimmt: Eine Musikanlage sowie ein harmonisches Konzept aus Licht und Farben verschönern die Reise. Eine Rundum-Verglasung bietet einen Panoramablick auf die Umgebung. Zugleich verfügt der Wünschewagen über eine moderne notfallmedizinische Ausstattung, damit das ASB-Team im Notfall professionelle Hilfe leisten kann.

ASb-Benefizkonzert-Frank-Walter-Steinmeier-Wünschewagen-Aschenbrödel-Credit-Bundesregierung-Norbert-Millauer-4.jpg
Kultfilm

Benefizkonzert des Bundespräsidenten

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier begrüßte am 11. Dezember 2018 mehr als 1.200 Gäste zur Aufführung des Weihnachtsmärchens „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Gemeinsam mit Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke empfing der Bundespräsident als Gastgeber die Besucher zu seinem jährlichen Benefizkonzert, das dieses Jahr vom Deutschen Filmorchester Babelsberg aufgeführt wurde.

Wünschewagen-ASB-Letzte-Wünsche-wagen-Jens-Spahn-ulrich-Bauch-Sternfahrt-Brandenburger-Tor (1).jpg
Sternfahrt

Wünschewagen treffen sich am Brandenburger Tor

Die Wünschewagen erobern Berlin! Mehr als 160 Wunscherfüller und 15 Wünschewagen strömten am 18. Oktober 2018 durch die Hauptstadt und präsentierten das Projekt anschließend auf dem Pariser Platz am Brandenburger Tor.

Wünschewagen-Rheinland-Start-Brühl-Ulrich-Bauch-Michael-Kreuzberg-Martin-Uhle-Rainer-Volkmer-1.jpg
Kick Off

Wünschewagen Rheinland gestartet

Letzte Wünsche wagen – das können ab sofort auch die Rheinländer: Dort startete am Samstag, dem Welthospiztag, der neueste Wünschewagen des ASB. Dieser ermöglicht es schwerstkranken Menschen einen letzten Herzenswunsch zu erfüllen: ob noch einmal das Meer sehen, ein letztes Mal die Lieblingsband erleben oder mit dem Lieblingsfußballverein im Stadion fiebern.