Wunschfahrt mit dem Ablachtal-Express

Unser Ludwigsburger Team traf sich am 7. Januar schon sehr früh am Morgen. Der Wünschewagen wurde um kurz nach 6 Uhr vom Fahrgast vor dem Pflegeheim im Landkreis Esslingen voller Vorfreude erwartet. Auf eine Fahrt mit dem Ablachtal-Express sollte es gehen – war er doch selbst viele Jahre Mitglied in einem Eisenbahn-Verein.

Am Zielort Rottweil angekommen, bestaunten alle die schöne Dampflok und fanden mit Hilfe des netten und zuvorkommenden Betreiber-Teams des Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V. schnell ihren Wagen und Platz.

Einer der begleitenden Wunscherfüller fuhr anschließend mit dem Wünschewagen weiter zum Bahnhof im Meßkirch, an dem die Fahrt enden sollte. Die beiden weiteren Ehrenamtlichen durften gemeinsam mit dem Fahrgast die Reise in der Dampflok genießen. Die vierstündige Fahrt führte unter anderem direkt am Bodensee vorbei. Zwischendurch konnten unsere kleine Reisegruppe aussteigen und die Dampflok begutachten. Beim Ausstieg fuhr die Lok extra deren Wagon an den verkürzten Bahnsteig, sodass unser Fahrgast bequem im Tragstuhl wieder Richtung Wünschewagen gebracht werden konnte. Dort konnten alle noch bestaunen, wie der Wasserkessel für die Weiterfahrt von der örtlichen Jugendfeuerwehr betankt wurde.

Mit dem Wünschewagen ging es dann weiter nach Sigmaringen, den Heimatort unseres Fahrgastes, wo ein Besuch des Hauses, in dem er aufgewachsen ist, und seiner ehemaligen Arbeitsstätte anstand. Außerdem gab es einen Überraschungsbesuch bei seiner Schwester in einem Pflegeheim. Was für eine Wiedersehensfreude! 

Anschließend stand noch der Geburtsort unseres Fahrgastes auf dem Programm, um sein Geburtshaus zu besuchen und eine kurze Ortsdurchfahrt zu unternehmen. Spontan wünschte er sich, zum Haus seines ehemaligen Chefs zu fahren. Was ein schöner Zufall! Dieser war mit Ehefrau zu Hause und es gab ein großes Hallo. Nach einem schönen und emotionalen Gespräch ging es schließlich bei Schneefall wieder auf die Rückreise.

„Es war für uns alle eine besondere Fahrt, da wir so viele kleine Wünsche spontan in einem verbinden konnten und der Fahrgast in so schönen Erinnerungen schwelgen konnte", sind sich die Ludwigsburger einig.