Wunschfahrt in den Tierpark Hellabrunn

Diesmal führte die Reise mit dem Ludwigsburger Wünschewagen Fahrgast Michael und seinen Begleiter Ralph in den Tierpark Hellabrunn nach München. Michael hat in seinen 62 Jahren Tiere aller Art lieben gelernt, und so sollte sein letzter Ausflug ein Besuch im Tierpark sein. Ralph begleitet Michael ehrenamtlich als Sterbebegleiter und wollte mit ihm diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Gestartet sind die beiden Männer im Hospiz Ursula in Leutkirch. Von da aus ging es mit dem Wünschewagen in den 140 Kilometer entfernten Tierpark.

Frau Heithorst, eine Mitarbeiterin des Tierparks, empfing unsere kleine Reisegruppe herzlich. Michael und sein Begleiter wurden persönlich von ihr durch den Park geführt. Dabei erhielten er und Ralph wertvolle Einblicke in die verschiedenen Tierarten und die beeindruckende Entwicklung des Tierparks im Laufe der Zeit. Einige Fragen, wie die Dauer, die eine Anakonda unter Wasser ohne Luftzufuhr aushalten kann, führten zu spannenden Diskussionen und dazu, dass Frau Heithorst die Tierpfleger um Rat fragte.

Ein Höhepunkt des Tages war die Fütterung der Erdmännchen mit Insekten. Doch das absolute Highlight war die exklusive Führung hinter die Kulissen des Giraffen-Geheges. Als Michael gefragt wurde, wie es sich anfühlt, die majestätischen Giraffen zu füttern, kam seine spontane Antwort: „Schlonzig!“ Dieses Wort beschreibt wohl am besten den einzigartigen Moment, der Michael viel Kraft geben wird. 

Zwischendurch genossen alle ein köstliches Mittagessen im Restaurant, um sich zu stärken und den aufregenden Tag zu reflektieren. Nachdem Michael und Ralph fast alle Tiere gesehen hatten, begann die gemütliche Rückfahrt mit dem Wünschewagen. Während der Fahrt konnte Michael sich ausruhen, um schließlich im Hospiz angekommen, seinen Mitgästen und den Mitarbeitenden von diesem besonderen Tag zu erzählen…