Sonnenblumen in der Ostsee…

An einem kühlen Wochenende im November fuhren die drei Allgäuer Wunscherfüller:innen Cordula, Ursula und Andi mit ihrem Fahrgast nach Warnemünde an die Ostsee. Eine besondere Reise für unseren Fahrgast an den Ort, an dem ihr Vater vor fünf Jahren auf hoher See beigesetzt wurde. Begleitet wurde sie von ihrer besten Freundin, die nicht nur während der Wunschfahrt, sondern auch im Alltag eine wichtige Stütze ist.

Hier kommt der Bericht unserer Ehrenamtlichen für Euch:

„Schon während der Fahrt stieg die Vorfreude und mit großer Erleichterung kommen alle in dem wunderschönen und ruhig gelegenen Hotel im Norden an. Ein schöner Startpunkt für den nächsten Tag, um dem Vater an der Ostsee nahe zu sein. Wir fuhren zu einem nahegelegenen Blumenladen, um die Lieblingsblumen des Papas zu kaufen. Drei wunderschöne Sonnenblumen sollten es sein.

Während des Spazierganges zum Leuchtturm wurden wir von Delfin ‚Delle‘ begrüßt, der seit einigen Monaten im Hafenbecken von Warnemünde lebt und vergnügt seine Runden dreht. Am grünen Leuchtturm angekommen, genossen wir alle die Meeresluft und unser Fahrgast übergab die Sonnenblumen dem Meer. Wir beobachteten die Blüten, die durch die vorbeiziehenden Wellen weiter ins Meer getragen wurden und wurden von Passagieren der auslaufenden Fähren herzlich gegrüßt. Auf dem Weg zurück verriet unser Fahrgast uns, dass ihr Vater aus der Gegend kam und deshalb die letzte Ruhe auf hoher See fand.

Da Andi zuvor angekündigt hatte, in den kalten Fluten der Ostsee schwimmen zu gehen, ging der direkte Weg weiter zum Strand. Unser Fahrgast zweifelte, ob er es wirklich tat und war gespannt. Doch Andi setzte seinen Entschluss in die Tat um und genoss ein erfrischendes Bad im klaren Wasser, während wir das Geschehen trockenen Fußes vom Strand aus verfolgten.

Ein amüsanter Höhepunkt folgte dem nächsten, sodass wir uns auf ein stärkendes Fischbrötchen freuten. Doch eine clevere Möwe war schneller. Noch bevor sie den ersten Bissen genommen hatte, schnappte sich die flinke Möwe das Fischbrötchen aus Cordulas Hand. Dieses Erlebnis sorgte für herzliches Gelächter – nicht nur bei uns, sondern auch bei vielen anderen Besuchern.

Die besondere Freundschaft zwischen unserem Fahrgast und ihrer Begleitung, die sich seit fast 13 Jahren gegenseitig unterstützen, wurde auf unserer Reise ein weiteres Mal deutlich. Spontane Wünsche konnten auch erfüllt werden, denn unser Fahrgast wollte noch bei einer Fahrt im Riesenrad das Meer von oben betrachten. Ihre Begleitung überwand dafür ihre Höhenangst und ein eindrücklicher Ausblick über die Ostseeküste war der Lohn für diesen Mut.

Die anstehende Rückfahrt am nächsten Tag wurde durch den runden Geburtstag unseres Fahrgastes gekrönt. Dazu schmückten wir den Wünschewagen festlich mit Luftschlangen und Luftballons. Und auch das Hotelpersonal ließ es sich nicht nehmen, zum Frühstück ihre herzlichen Glückwünsche zu überbringen. Die Heimfahrt war dann geprägt von gemeinsamen Rückblicken und dem Schwelgen in Erinnerungen an diese bewegende Reise…“