Wunschfahrt nach Sankt Peter-Ording

Bei starkem Regen begann dieses Mal die Fahrt unseres Teams aus Schleswig-Holstein nach Sankt Peter-Ording. Am Hospiz warteten Thomas* und seine Familie bereits auf unsere Wunscherfüller:innen Kristina und Hans-Rudolf. „Hoffentlich wird das Wetter besser“, sagte unser Fahrgast. Sie waren schon abfahrbereit und voller Freude. Thomas versuchte eigenständig in den Wünschewagen einzusteigen, doch die Beine wollten nicht wie er. Kein Problem, denn dafür haben wir ja unsere bequeme Fahrtrage.

Auf der Fahrt begleiteten ihn seine Lebensgefährtin und deren Tochter. Weitere Angehörige folgten im Pkw. Die erste Pause erfolgte am Eider-Sperrwerk, wo alle die Kraft des Wassers beobachten konnten. Denn es war gerade Flut und das Nordseewasser floss mit großer Geschwindigkeit in die Eider.

Am Zielort angekommen war wie von Zauberhand der Regenhahn zugedreht und sogar der blaue Himmel kam teilweise zum Vorschein. Zuerst zündete sich Thomas im Windschatten des Wünschewagens eine Zigarette an und rauchte genüsslich. Danach ging es für alle zum Restaurant, wo unsere Ehrenamtlichen von der Familie eingeladen wurden, mit ihnen eine Mahlzeit zu teilen. Das war wörtlich zu nehmen, denn die Menge an Calamares war wohl für mindestens fünf Menschen gedacht. Unser Fahrgast bekam auf seinen Wunsch hin ein warmes Bier – obwohl die Kellner erstmal überlegen mussten, wie man das Bier wohl warm macht. Aber auch das hat mehr oder weniger geklappt…

Für die Seebrücke war es noch zu windig und Thomas war müde. Darum entschieden die Wunscherfüller:innen gemeinsam mit ihrem Fahrgast, nach Büsum zu fahren. Direkt ans Wasser, so musste er nicht aussteigen. Hans-Rudolf fuhr nah an die Wasserkante und dann wurden die hinteren Türen des Wünschewagens geöffnet. Die Sonne kam heraus und kitzelte Thomas wach. Er beobachtete gemütlich und zufrieden von seinem Platz aus die vorbeifahrenden Schiffe, bevor es dann bald wieder auf die Rückreise ging.

Als Thomas wieder an seinem Bett saß, schenkte er Kristina ein Lächeln und bedankte sich für den wunderschönen Tag mit seiner Familie. „Schön war es für uns beide, wieder einen Fahrgast glücklich gemacht zu haben“, freut sich unsere Wunscherfüllerin. 

*Name geändert