5 Jahre Wünschewagen Allgäu/Schwaben vom Arbeiter-Samariter-Bund

Seit 5 Jahre rollt der Wünschewagen vom Arbeiter-Samariter-Bund auf den Straßen durchs Allgäu und durch Schwaben, um letzte Wünsche zu erfüllen. Auf 252 Fahrten haben die ehrenamtlichen Wunscherfüller die Augen der todkranken Fahrgäste zum Leuchten gebracht und einen kleinen Glanz in ihren Alltag gezaubert, der sonst durch Krankenhausaufenthalte, Schmerzen und Ängste gekennzeichnet ist.

Ganz unterschiedliche Wünsche konnten in den letzten Jahren erfüllt werden: unser Wünschewagen rollte ins Fußballstadien, brachte unsere Fahrgäste ans Meer oder verhalf ihnen zu wunderschönen Momenten nochmal im eigenen Zuhause. Dies  alles ist nur dank unserer ca. 100  Wunscherfüller möglich, die hauptberuflich meist in Krankenhäusern, Hospizen oder im Rettungsdienst tätig sind und ihre freien Tage dem Projekt zur Verfügung stellen. Die Wunschfahrt wird von 3 von ihnen begleitet, die sich in dem speziellen Bereich auskennen, den Fahrgast  bestmöglich betreuen können und so auch den Angehörigen die Möglichkeit schenken, an diesem Tag mal abzuschalten und Kraft für den bevorstehenden Weg zu sammeln. Dieser Tag ist für den Fahrgast und seine Begleitperson kostenlos. So können sich Leute, egal welch finanziellen Hintergrund sie haben, sich mit ihrem letzten Wunsch an uns wenden. Finanziert werden die Fahrten und das ganze Projekt aus Spendengeldern, die von den Koordinatoren äußerst sorgfältig verwaltet und eingebracht werden. Leider werden Wünsche oft zu spät geäußert, sodass viele Fahrten in letzter Minute abgesagt werden mussten, da sich der Zustand des Fahrgastes akut verschlechtert hatte.

Hoffen wir alle zusammen, dass unser Wünschewagen noch viele Jahre durch Allgäu/Schwaben rollt, zahlreiche letzte Wünsche erfüllen kann, die ehrenamtlichen Wunscherfüller weiterhin bereit sind, ihre Zeit in das Projekt zu investieren und die nötigen Spender gefunden werden, um das Projekt auch weiterhin finanzieren zu können!