„Wünsche habe wir alle. Und gerade, wenn es uns am schwersten fällt zu träumen, kann ein wahrgewordener Wunsch echte Wunder bewirken. So durfte auch ich Teil eines solchen wahrgewordenen Wunsches sein. Und aus einem gewöhnlichen Dienst wurde meine erste Fahrt als Wunscherfüller.
Als ich Montagmorgen zum ASB kam, um meinen Dienst als Rettungssanitäter anzutreten, ahnte ich nicht, dass ich drei Tage später am Trainingsplatz von DSC Arminia Bielefeld stehen würde – und das als Fan vom SC Preußen Münster. Doch genauso so kam es:
Donnerstagmorgen, 07.30 Uhr. Ein sonniger Tag, ideales Wetter. Ich war auf dem Weg zum Wünschewagen-Standort, wo ich Christine und Thomas treffen sollte, um unseren Fahrgast Marcel abzuholen und auf seiner Wunschfahrt zu begleiten. Marcel ist eingefleischter Fußball-Fan, der seine Leidenschaft mit Freunden, Kollegen und seinen Kindern teilt. Also hieß es: Nichts wie los zum Trainingsplatz seiner Lieblingsmannschaft Arminia Bielefeld!
Nachdem uns Ordner des Vereines willkommen geheißen hatten und noch weitere Freunde von Marcel eingetroffen waren, machten sich auch schon die ersten Fußballprofis auf den Weg auf den Platz. Gleich sollte es also losgehen!
Das Ausdauertraining erfolgte noch in einiger Entfernung. Das Taktiktraining verlegte man dann näher an unseren Schattenplatz, sodass wir seltene Einblicke in die Mannschaftsarbeit und die Atmosphäre eines Trainings der Fußballprofis kennenlernen durften. Marcel und seine Freunde schienen echte Experten zu sein. Die angeregten Gespräche bestanden aus Analysen, Kommentaren und der obligatorischen Fachsimpelei.
Doch kaum hatte ich einmal durchblickt, was man genau gerade trainierte, läutete schon ein energisches ‚Jungs, jetzt noch auslaufen!' das Ende des Trainings ein. Doch auf Marcel wartete noch das wohl größte Highlight: Die gesamte Mannschaft, inklusive Trainer-Team, kam zu uns und klatschte in sportlicher Manier mit uns ab.
Ein Foto mit dem gesamten Team, dem Trainer und ausgewählten Spielern – alles war perfekt. Ein letztes Debriefing zusammen mit dem Team setzte dem Tag die Krone auf und wir fuhren mit einem wunschlos glücklichen Marcel zurück.
So endete mein erster Tag als Wunscherfüller. Und ich muss sagen: Es tat auch als Preußen-Fan gar nicht weh."
Ein Bericht unseres westfälischen Wunscherfüllers Philipp Göhde.