Noch einmal einen unbeschwerten Tag mit der Familie verbringen...

Dieser wichtige Wunsch sollte für unseren Fahrtgast Angelika* Anfang März in Erfüllung gehen. So starteten wir früh am Morgen, um Angelika aus dem Hospiz in Datteln abzuholen, wo wir bereits mit großer Freude von ihr und ihrer Familie erwartet wurden. Schnell noch ein paar warme Sachen eingepackt, denn der Möhnesee wartete schon.

Unterwegs kam die Sonne heraus und schenkte all die Wärme, die Angelika mit ihrer schweren Krankheit brauchte, um Kraft für ihren den Weg zu sammeln, der noch vor ihr liegt. Und auch die Möhne empfing uns mit strahlendem Sonnenschein. Wir konnten Angelika ansehen, wie sehr sie es genoss, einen Moment aufs Wasser zu schauen, einfach zu genießen und die Gedanken an die Krankheit kurz hinter sich zu lassen. 

Hier feierte sie ihren 70. Geburtstag mit all ihren Lieben. Und noch einmal sollte es so schön sein, wie an diesem Tag, als die Welt noch in Ordnung war. Wir gaben ihr den Moment, die Weite des Wassers, die Wärme der Sonne und die Nähe ihrer Familie zu spüren.

Unser nächstes Ziel war das Torhaus in der Nähe der Möhne, wo uns die restlichen Familienmitglieder freudig in Empfang nahmen. Es wurde gegessen und gelacht. Immer ganz nah bei Angelika war ihre Enkeltochter.

Gestärkt ging es dann zurück zur Möhne. Beim Spaziergang über die Sperrmauer konnten wir der Familie ansehen, wie schön das Beisammensein ist. Wir versuchten, Angelikas Rollstuhl ganz nah am Wasser zu schieben, ihr die Momente zu ermöglichen, die sie sich so sehr wünschte: das Glitzern der Sonne auf dem Wasser in sich aufzunehmen, die Liebesschlösser an den Gittern der Sperrmauer anzuschauen, das Treiben der Menschen zu betrachten und ihre Enkeltochter einfach herumtoben zu sehen.

Nach einer leckeren Waffel, einer heißen Schokolade und vielen tollen gemeinsamen Momenten machten wir uns wieder auf dem Rückweg. Auch diese Zeit konnte Angelika sehr genießen, denn der große Wunsch ihrer Enkeltochter war es, auch einmal mit dem Wünschewagen mitzufahren. Gesagt, getan! Und so wurde es auch für sie ein unvergessliches Erlebnis mit ihrer Oma..." 

Ein Bericht unserer westfälischen Wunscherfüllerin Nicole Petter.

* Name geändert