“Manche Dinge kann man nicht ändern, so sehr man es sich auch wünscht…”

Dieses Zitat stammt aus dem Reisebuch von Hans-Werner, der unheilbar an Darmkrebs erkrankt ist. Vor seiner Erkrankung tourte der leidenschaftliche Wohnwagen-Camper in über zwanzig Jahren mit acht verschiedenen Wohnwagen 83.000 Kilometer durch ganz Europa. Zusammen mit seiner Ehefrau Elfriede gewann er sogar mehrfach Gold bei Wettbewerben des Deutschen Camping Clubs.

Hans-Werner hat viel gesehen, viel erlebt. Jetzt, vor dem Ende seines Lebens, hatte der Schwerstkranke nur noch einen großen Wunsch: noch einmal seinen Wohnwagen berühren. Ein Traum, den ihm unser westfälisches Wünschewagen-Team an seinem 78. Geburtstag erfüllen konnte.

Mit reichlich Sonne im Gepäck holten die Wunscherfüller:innen Elke, Anja und Janko ihn vom Mathias-Spital im westfälischen Rheine ab. Nach einem Zwischenstopp an den Haddorfer Seen ging es zu Kaffee und Kuchen nach Ochtrup. Hier, am Wohnwagen der Eheleute, genoss Hans-Werner sichtlich das Zusammensein mit seiner Frau und anderen langjährigen Weggefährten. Er erzählte Anekdoten von seinen zahlreichen Reisen: Etwa von der Autopanne in Andalusien, bei der freundliche Helfer auch gleich die Verpflegung mitbrachten. Oder von den finnischen Meisterschaften im Caravan-Geschicklichkeitsfahren, wo Hans-Werner vor allem davon beeindruckt war, wie die Teilnehmer in Windeseile rückwärts einparken konnten. Und so inspirierte der Camping-Fan mit seiner ungebrochenen Reiselust und erstaunlichen Lebensenergie das ganze Team.

Auf der Rückfahrt war er sehr dankbar dafür, mit dem Wünschewagen diese nostalgische Reise in die Vergangenheit unternommen zu haben…