Ein bewegender Abschied von den Eltern

Der schwerkranke Franz wollte unbedingt noch einmal die Gräber seiner Eltern besuchen. Unser westfälischen Wunscherfüllerinnen Sandra und Marlene erfüllten ihm diesen Herzenswunsch nur zu gerne.

Als sie ihren Fahrgast aus der altenpflegerischen Einrichtung abholten, erwarteten sie bereits seine Bekannte Gisela und deren Mann. Gisela wollte Franz im Wagen begleiten, damit Franz nicht alleine ist. Zunächst ging die Reise zum Friedhof Lippstadt, wo an den Urnengräbern der Eltern sowie am Grab der Schwester Kerzen und Blumen niedergelegt wurden.

Im Anschluss fuhren dann alle zur Einrichtung des Vereins "Gemeinsam statt einsam e.V.“. In dieser Art Nachbarschaftscafé verbringt Franz seit einigen Jahren regelmäßig seine Zeit und wurde entsprechend freudig von den Anwesenden begrüßt. Er erlebte dort eine schöne Zeit, genoss ein leckeres Mittagessen und wurde währenddessen auf der Trage des Wünschewagen mit Sauerstoff versorgt.

Gisela und ihr Mann hatten aber noch eine weitere Überraschung parat: Gemeinsam fuhren alle zum Grundstück des "Marinevereins an der Lippe im Grünen Winkel". Hier erwarteten Franz eine wunderschöne Oase mit Kaffee, Kuchen und dem Besuch zweier Freundinnen. Als wurden ihm heute gleich drei Wünsche erfüllt, konnte Franz jeden Teil dieses wunderbaren Tages genießen.

Als ihn unsere beiden Wunscherfüllerinnen am späten Nachmittag in seine pflegerische Einrichtung zurückbrachten, verabschiedete sich Franz voller Dankbarkeit von ihnen.

Auch Dieter Dreier, der sich mit seinem gemeinnützigen Verein um Franz kümmert, bedankte sich bei unserem Team aus Westfalen: „Ihr Team war echt klasse und hat Franz seine Wünsche von seinen Augen abgelesen. Als wir vor einigen Tagen eine große Fotoleinwand in das Pflegeheim brachten, standen Franz die Tränen in den Augen. So sehr hatte er sich auf die Fotos von seiner Fahrt gefreut!“