Ein wunderschöner „Streicheltag“ auf dem Erlebnisbauernhof…

„Früh am Morgen machten wir drei Wunscherfüller:innen Peer, Maike und ich uns auf den Weg nach Husum, um Tatjana und ihre Begleiterin abzuholen. Wir wurden sehr herzlich empfangen, alles war schon vorbereitet und wir konnten schon bald unsere Fahrt mit für Tatjana unbekanntem Ziel antreten.

Ihr Wunsch lautete, noch einmal in Kontakt mit Tieren zu kommen, insbesondere mit Kühen, da sie in ihrem Berufsleben auch einige Jahre Kühe versorgt hat.

Bis zu unserer Ankunft auf dem Meves-Hof konnten wir unser Ziel noch geheim halten. Tatjana freute sich riesig, als sie es in Dithmarschen erkannte. Herzlich begrüßt wurden wir von Urte, die uns schon an der Klönschnacktür ihrer Vierjahreszeitenscheune erwartete.

Schnell ging es dann zu den Tieren. Zuerst wurden die Schafe Anna und Elsa mit Kastanien aus der Hand gefüttert und natürlich gestreichelt, während die jungen Katzen um uns herumtollten. Weiter ging es zu den Ziegen Ramona, Maiglöckchen, Lucky und Luke. Hier durften wir eine rohe Spaghetti in den Mund nehmen und die Ziegen knabberten, zu unserer Freude, die Spaghetti ganz vorsichtig bis zum ‚Ziegenkuss‘ auf.

Nach so viel Gelächter konnte Tatjana mit dem Huhn Hildegard auf ihrem Schoss kuscheln und wurde mit einem frischen Ei belohnt. Nun ging es zu den Pferden, bevor wir die Schafe an der Leine zu ihrer Weide im Außenbereich brachten.

Schließlich folgte der lang ersehnte Kuhstall. Dort erwarteten uns nicht nur viele Mutterkühe, sondern auch ein drei Tage altes Kälbchen. Unser Fahrgast durfte sich hier einen Namen für den kleinen Bullen überlegen, der von nun an ‚Carlos‘ heißt. Auch hier durfte Tatjana Leckereien in Form von Ackerrüben aus der Hand füttern und Sabrina, Cindy und Co. natürlich ausgiebig streicheln und in Erinnerungen schwelgen.

Nach dem Kuhstall ging es noch ein kleines Stückchen mit den Eseln Marielou und Janka an der Leine Richtung Weide, bevor wir uns auf den Weg zurück in die Scheune machten, wo wir uns am warmen Bollerofen ein wenig aufwärmten und Tatjana mit ‚Schneeflocke‘ auf dem Schoß ganz versunken das weiche, warme Fell des Kaninchens genoss.

Fröhlich winkend verabschiedeten wir uns schließlich von unserer herzlichen Gastgeberin. Tatjana war zunächst noch ganz aufgekratzt, lachte viel mit uns über die tollen tierischen Begegnungen, bevor sie ruhig und ein wenig erschöpft von den Eindrücken die Heimfahrt mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht genoss.“ 

Ein Bericht von Ulrike Sender, Wunscherfüllerin aus Schleswig-Holstein.