Die Reise der Pinguine…

„Vor mehr als 12 Jahren war sie das letzte Mal hier. Heute wollte Jana* zusammen mit ihrer Tochter noch einmal Hagenbeck - Tierpark und Tropen-Aquarium in Hamburg besuchen. Bei strömendem Regen machten mein Kollege Helmut und ich uns auf den Weg, unseren Fahrgast abzuholen. Der Wetterbericht stellte für heute keine Änderung in Aussicht, der Regen sollte andauern. Doch ein weiteres Mal wurden wir Zeuge des Wunschfahrt-Phänomens: Keine fünf Minuten vor Ankunft am Tierpark durchbrach die Sonne die Wolkendecke, als wollte sie Jana persönlich in Hamburg willkommen heißen!

Am Tierpark wurden wir dann persönlich mit Freikarten und den besten Grüßen der Geschäftsführung in Empfang genommen. Zusätzlich gab es für Jana ein kleines Begrüßungsgeschenk und uns wurde viel Spaß gewünscht. Ziemlich schnell war klar, was das Highlight des Tages werden sollte: Die Pinguine! Seit jeher hat Jana sich gerne mit Tieren verschiedenster Art beschäftigt, und die Pinguine haben es ihr als ‚elegante Frackträger des Tierreichs‘ besonders angetan. 

Bevor wir uns aber auf die Suche nach den Bewohnern der Antarktis machten, wollte unser Fahrgast gerne das Tropen-Aquarium besichtigen. Von Schildkröten über Krokodile, von Lemuren bis hin zu den Flughunden konnten wir hier viele Tiere bestaunen und fotografisch festhalten.

Wie schon vor ein paar Wochen war auch heute das Filmteam vom NDR wieder dabei, um uns auf dieser besonderen Wunschfahrt zu begleiten. Waren gerade einmal keine Tiere in Sichtweite, erzählte uns Jana von ihren Eindrücken und Gedanken an diesem für sie ganz besonderen Tag.

Ein Blick durch eines der Fenster verriet uns, dass das Wetter uns wohlgesonnen war, und wir machten uns auf in Richtung Tierpark, um die kleinen ‚Frackträger‘ aufzusuchen. Während sie an Land doch etwas unbeholfen wirken, sausen sie elegant und pfeilschnell durch das Wasser, auf der Suche nach Nahrung oder im gemeinsamen Spiel mit ihren Artgenossen. Sichtlich gerührt verfolgte Jana dieses Schauspiel.

Was darf bei so einem Ausflug nicht fehlen? Richtig, eine ordentliche Portion Currywurst mit Pommes! Und so saßen wir wenige Minuten später beim Essen und ließen die Erlebnisse des Tages Revue passieren. Nach einem gemeinsamen Abschlussfoto vor dem Eingangstor machten wir uns dann langsam auf den Heimweg. Und so ging die Reise der Pinguine für den heutigen Tag zu Ende...“

Ein Bericht von Jonas Priedemann, Wunscherfüller aus Schleswig-Holstein.

*Name geändert