2 von 47.069 Menschen …

das waren Uwe und Sohn Yannick im Red Bull Stadion Leipzig. Ihr Wunsch: live im Stadion den Lieblingsverein sehen! Ein Wunsch, der für viele Fußballfans jedes Wochenende beim eigenen Verein wie selbstverständlich wahr wird. Für den schwerstkranken Uwe und seinen Sohn war es im Oktober 2022 zum ersten und letzten Mal so weit:

Gemeinsam konnten sie im Leipziger Stadion einmal ihrem Lieblingsverein RB Leipzig bei einem Bundesliga-Spiel zujubeln. Schwägerin Caro arbeitet in einem Krankenhaus im Leipziger Umland und hatte Projektkoordinatorin Katrin vom sächsischen Wünschewagen einige Wochen vorher den Herzenswunsch von Uwe für diesen besonderen Familientag mit seinem Sohn verraten. Sie hoffte sehr, dass dieser Wunsch für Ihren Schwager noch in Erfüllung gehen konnte. Dank der tollen Hilfe von RB Leipzig wurde endlich auch dieser Wunsch wahr.

Uwes Wohnort hat weit weniger als 20.000 Einwohner, im Stadion kommen für ein einziges Spiel an einem Tag über 40.000 Menschen zusammen, alle fiebern gemeinsam für ihren Lieblingsverein – schon  das ist einmalig. Nun sollte es endlich so weit sein: Uwe und Yannick live dabei beim Fußballspiel. Die ganze Woche vorher sprachen sie schon vom Papatag und waren unglaublich gespannt auf ihre Helden im Stadion. Unsere Ehrenamtlichen Conny  und Thomas holten am Spieltag Uwe und Sohn Yannick sehr pünktlich mit dem Wünschewagen Sachsen zu Hause ab. Bereits auf der Hinfahrt ins Stadion war die riesige Aufregung zu spüren und mit jedem Kilometer, den sich der Wünschewagen durch den zähflüssigen Wochenendverkehr in Richtung des Wunschziels kämpfte, wurde es greifbarer. Yannick zählt erst sieben Jahre, aber die Vereinsgeschichte von RB Leipzig kannten Papa und er auswendig und unsere Wunscherfüller bald ebenso; Conny und Thomas waren also bestens vorbereitet, mit Fußballgeschichte und Fanschals ausgerüstet ging es dann für alle direkt ins Stadion.

In Leipzig wurde Fahrgast Uwe mit Yannick und unseren Wunscherfüllern von Frank, unserem Wunscherfüller ehrenhalber, herzlich begrüßt und sehr zeitig an den Platz im Stadion gebracht. Nicht ohne Grund hieß es für das Team vor der Fahrt „bitte extra pünktlich abholen“! Die Plätze waren mit bester Sicht auf das Spielfeld und nach vielen Spielen in der 1. Reihe am TV genossen Uwe und Yannick mit leuchtenden Augen dieses Spiel mit allem Drum und Dran live ganz besonders: Die einmalige Atmosphäre im Stadion, erwartungsvolle Vorfreude, sehen, wie sich langsam das Rund mit zehntausenden Fans füllt, im Fanchorus mitsingen, das Kribbeln im Bauch spüren, den erwartungsvollen Blick über die Ränge und auf dem Platz schweifen lassen, mit Spielern und Freunden im rotblauen Farbenmeer schwelgen, eine große Cola extra kalt aus dem Becher trinken, in der Pause in der Warteschlange für die Bratwurst mit den anderen Fans fachsimpeln und später hoffentlich den Sieg der heimischen Bullen miterleben. Das alles natürlich Hand in Hand mit Papa! Uwe und Yannick einte die Gewissheit: Wir sind nicht alleine, wir sind 2 von 47.069! Und der Lieblingsverein siegt im heimischen Stadion mit 4:0 gegen VfL Bochum. Ein toller Familientag! 

Ein besonderes Dankeschön geht an Wunscherfüllerin  Conny und Wunscherfüller Thomas für ihre Zeit, an Frank und Mandy von RB Leipzig sowie alle anderen wunderbaren Menschen ‚im Hintergrund‘ in Leipzig, die uns hier bei der Wunscherfüllung wieder einmal so unkompliziert und menschlich zur Seite standen.

Nach der Fahrt erhielten unsere Wunscherfüller später eine Nachricht von Fahrgast Uwe: „Yannick und ich möchten uns noch einmal bedanken. Ihr macht einen super Job, wir haben uns gut aufgehoben und betreut gefühlt. Weiter so und noch viele schöne Einsätze, die in Erinnerung bleiben! DANKESCHÖN!“

Das geben wir gern zurück: Es war uns eine Freude, diesen Tag mit euch zu erleben!