Noch einmal die Weiten des Tagebaus spüren…

Vor einigen Tagen ging es für unsere sächsischen Wunscherfüller in die alte Tagebaulandschaft in Ostsachsen. Fahrgast Rudi* wünschte sich, noch einmal die Weiten des Abbaugebietes zu sehen und zwischen den großen Schaufelradbaggern zu stehen.

Das Wünschewagen-Team aus Leipzig zögerten nicht und begleitete Rudi und dessen Ehefrau Hildegard* zunächst in den Tagebau Nochten, mit dem unser Fahrgast viele eigene berufliche Erinnerungen verknüpft. Bei bestem Wetter und in einem flexiblen Rollstuhl ging es sicher über Stock und Stein, um eine atemberaubende Aussicht genießen zu können. Viele Erinnerungen wurden wach und das Ehepaar genoss den Moment sehr.

Anschließend führte die Fahrt den Wünschewagen in Richtung Berzdorfer See, wo unser Fahrgast mit einem Besuch bei seinem Bruder überrascht wurde. Die Familie hatte im Garten einen schönen Kaffeetisch vorbereitet und erwartete voller Vorfreude die Ankunft unserer kleinen Reisegruppe. Denn aufgrund der körperlichen Einschränkungen wäre ein Wiedersehen der Geschwister fast nicht umsetzbar gewesen. Es gab viel zu erzählen, erneut wurden Erinnerungen ausgetauscht und ein lockeres Miteinander genossen.

Zum Abschluss des Tages stand die letzte, aber nicht weniger spannende Etappe an: Es ging in ein Freilichtmuseum, in dem Rudi hautnah die „in Rente gegangenen“ Schaufelradbagger bewundern konnte, die früher ihr Werk im Tagebau verrichteten. Im eigenen Tempo unternahm die Gruppe eine kleine Zeitreise und informierte sich über den Tagebau von früher und heute.

Glücklich und erschöpft nach so vielen schönen Eindrücken, der liebevollen Begegnung mit der Familie und dem tollen Engagement unserer Wunscherfüller wurde der Heimweg angetreten. Zuhause wurden Rudi und Hildegard von den Kindern und Enkelkindern herzlich in Empfang genommen und unsere Wunscherfüller mit einem Lächeln und viel Dankbarkeit verabschiedet. 

*Namen geändert