„Als wir Wunscherfüllerinnen im Hospiz in Aachen ankamen, wartete unser Fahrgast mit seinem Sohn schon startklar und voller Vorfreude in seinem Zimmer auf den bevorstehenden Ausflug. Sein Wunsch war eine Fahrt in das Museum Folkwang nach Essen, um ein berühmtes Bild zu betrachten.
Als Überraschung wartete dann am Ziel noch ein guter Freund unseres kunstbegeisterten Fahrgastes. Nach der herzlichen Begrüßung und einer kurzen Stärkung ging es dann sehr bald zielstrebig durch das Museum.
Das Gemälde „Ecce homo“ von Honoré Daumier hat eine besondere emotionale Bedeutung für unseren Gast. Es wurde ausgiebig über das Werk gefachsimpelt und der große kunsthistorische Hintergrund beeindruckte uns Wunscherfüllerinnen.
Nach einer entspannten Pause im Museumscafé wurde schnell klar, dass unser Fahrgast ‚sein' Lieblingsgemälde nochmal in Ruhe und alleine betrachten wollte, bevor es wieder zurück in das Hospiz nach Aachen ging. Die Museumsaufsicht ermöglichte nur zu gerne einen ungestörten Moment im Ausstellungsraum – allein mit dem Kunstwerk.
Sehr herzlich und dankbar wurden wir schließlich in Aachen verabschiedet. Ein emotionaler und erfüllter Tag für unseren Fahrgast, seinen Sohn und seinen Freund – und für uns."
Ein Bericht von Sabine, Wunscherfüllerin aus dem Rheinland.