Wünschewagen für Sachsen-Anhalt gestartet

Der inzwischen 17. mobile Wunscherfüller wurde am 9. August 2018 von ASB-Präsident Franz Müntefering, Ministerpräsident Reiner Haseloff und Oberbürgermeister Lutz Trümper auf dem Alten Markt in Magdeburg offiziell in Dienst gestellt. 

Für Ministerpräsident Haseloff, der die Schirmherrschft für den Wünschewagen Sachsen-Anhalt übernommen hat, ein beeindruckendes Projekt, das zeigt, wie wichtig der Zusammenhalt in der Gesellschaft ist: "Dieses Miteinander, das ja auch die Gründungsidee des ASB ist, das ist was zählt." Für ASB-Präsident Franz Müntefering zeigen die Wünschewagen, wofür der ASB steht: "Seit 130 Jahren folgen die Samariter dem Motto wir helfen hier und jetzt - und das bis zum letztmöglichen Moment." Das Thema Sterben sei aus der Mitte der Gesellschaft verschwunden. "Aber Sterben ist ein Teil des Lebens. Der letzte Teil. Und auch der kann und muss gebührend begleitet werden. Genau da setzen die Wünschewagen an."

Bundesweit engagieren sich derzeit mehr als 1.200 Samariterinnen und Samariter, die inzwischen rund 900 letzte Herzenswünsche wahr werden ließen. "Ich danke allen Frauen und Männern, die bereit sind dabei zu sein und die Menschen zu begleiten, auf dieser so wichtigen letzten Tour ihres Lebens", bedankte sich Franz Müntefering. "Heute ist ein stolzer Tag für den ASB, für das Ehrenamt und für Sie. Alles Gute und Glück auf für den Wünschewagen Sachsen-Anhalt!"