Schüler:innen der Oberschule Nünchritz liefen für den ASB-Wünschewagen
Ein bewegender Moment voller Dankbarkeit und Stolz prägte den letzten Schultag vor den sächsischen Sommerferien an der Oberschule Nünchritz bei Riesa. Die Schüler:innen übergaben gemeinsam mit ihrer Lehrerin Andrea Neubauer einen symbolträchtigen Scheck in Höhe von 25.378,91 Euro an das Team des ASB-Wünschewagens Sachsen und setzten so ein außergewöhnliches Zeichen der Solidarität.

Emotionaler Höhepunkt Schuljahres: Spendenübergabe an den ASB-Wünschewagen an der Oberschule Nünchritz.
Foto: ASB OV Riesa e. V.Die stattliche Summe war der Erlös eines Spendenlaufs, der bereits im Frühjahr stattfand und den der Schülerrat, engagierte Lehrkräfte und der ASB Ortsverband Riesa gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung sowie weiteren Partner in der Region organsiert hatten. Alle Beteiligten zeigten sich bei der Scheckübergabe tief bewegt – sowohl von der Höhe der Spendensumme als auch vom Engagement der jungen Lauffreudigen.
„Wir sind begeistert davon, mit wie viel Motivation, Herzblut und Gemeinschaftsgeist sich die Schüler:innen an dieser Aktion beteiligt haben. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und Spender:innen für die großartige Unterstützung“, sagte Matz Mattern, Landesgeschäftsführer des ASB in Sachsen. „Diese beeindruckende Spende hilft uns dabei, letzte Wünsche unserer schwerkranken Fahrgäste aus dem gesamten Freistaat zu erfüllen.“