Großzügige finanzielle Unterstützung

Deutsche Postcode Lotterie fördert Wünschewagen-Projekt

Großzügige finanzielle Unterstützung für die Wünschewagen in Nordhessen und in Rhein-Main des Arbeiter-Samariter-Bundes, Landesverband Hessen e.V. an den Standorten Frankfurt am Main und Kassel. Die Deutsche Postcode Lotterie fördert das Projekt „Der Wünschewagen – Letzte Wünsche wagen“ mit insgesamt 25.000 Euro, die zu gleichen Teilen beiden Wünschewagen-Standorten in Hessen zugutekommen. Mit dem Geld wird es weiterhin möglich sein, schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase noch einmal einen letzten Herzenswunsch zu erfüllen.

Michael Görner, Geschäftsführer des ASB-Regionalverbands Kassel-Nordhessen und Projektleitung Wünschewagen Nordhessen, und Martina Roth, Landesvorstand ASB Hessen e.V. und Projektleitung Wünschewagen Rhein-Main, freuen sich, dass Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie mit dem Kauf ihrer Lose die beiden Wünschewagen in Hessen unterstützen: „Das Projekt ist eine wunderbare Idee, um Menschen noch einen letzten Wunsch zu erfüllen und damit Mut zu machen für ihren schweren Weg“, so Görner und Roth.

Landesgeschäftsführer Matz Mattern ergänzt: „Die großzügige Förderung der Deutschen Postcode Lotterie unterstützt uns dabei entscheidend, diese wertvolle Arbeit in Hessen fortzusetzen und letzte Herzenswünsche erfüllen zu können. Unser oberstes Ziel wird es hier ausdrücklich bleiben, eine Fahrt mit dem Wünschewagen jedem Fahrgast und der Begleitperson weiterhin kostenfrei und unbeschwert zu ermöglichen.“

Die Förderung ermöglicht es den beiden Wünschewagen Standorten, insbesondere nach der pandemiebedingten Aussetzung, die Möglichkeit zur Durchführung der Wunschfahrten unter den aktuellen Bedingungen aufrecht zu erhalten. Weitere Gelder fließen in die Aus-und Fortbildung der ehrenamtlichen Wunscherfüllerinnen und Wunscherfüller sowie in die Instandhaltung der Fahrzeuge. Darüber hinaus sind stets Maßnahmen zur Spendenakquise erforderlich, um regelmäßig neu über das Projekt zu informieren, Bestandsspender zu binden, aber auch neue Spender, Sponsoren und Institutionen dazuzugewinnen; nicht zuletzt da durch die Corona-Pandemie auch Spenden weggefallen sind.