Wunschfahrt in die Weinberge

An einem eisigen Novembermorgen holten unsere Ludwigsburger Wunscherfüller:innen einen erwartungsvollen Fahrgast aus dem Hospiz in Stuttgart ab. In Vorfreude auf die Fahrt zu seinem eigenen Weinberg war Michael bereits angezogen. Mithilfe eines Lifters gelangte er auf die Trage – und schon konnte es in Richtung seines idyllischen Weinbergs in der traumhaften Kulisse von Steinheim losgehen.

An seinem Sehnsuchtsort angekommen, lotste seine Exfrau, die Michael im Wünschewagen begleitete, zu seiner alten Hütte. Dort erwarteten ihn weitere Familienmitglieder, die sich über seine Ankunft sehr freuten. Trotz des brennenden Holzofens musste unser Fahrgast in mehrere Decken und Jacken einpackt werden, um ihn vor der Kälte zu schützen. Die Atmosphäre in der Hütte war herzlich und familiär. Es wurde viel gelacht, und auch Michael selbst steuerte immer wieder kleine Witze bei. Den Kaviar genoss er lieber pur zum Sekt als auf den vorbereiteten Brötchen.

Alle genossen die Aussicht über die Weinberge, bis es irgendwann doch zu kalt wurde. Gemeinsam machten sie sich auf den Weg zum Weingut der Familie. Vor Ort spazierten sie durch die Burg und zeigten den Wunscherfüller:innen den Innenhof mit Brunnen und die hohen Mauern. Im Kaminzimmer des Weinguts angekommen, wurden sie mit Rotwein aus der eigenen Kellerei und gefüllten Pfannkuchen verwöhnt – ein Leibgericht des Fahrgasts.

Die Anwesenheit und das Beisammensein der Familie wurden intensiv genossen. Das Highlight des Tages war, als Michaels kleiner Enkelsohn in Erscheinung trat. Der Kleine begeisterte alle mit seiner aktiven und sehr gesprächigen Art. Zum Abschluss spielte Michaels Sohn noch Gitarre. Für beide ein sehr schöner und bewegender Moment... 

Mit vielen Eindrücken und Emotionen im Gepäck traten sie schließlich die Rückfahrt an. Am Hospiz angekommen, hinterließ unser Team einen glücklichen, erschöpften, aber vor allem bewegten Fahrgast. Seine Begleitung berichtete, dass er sehr lange nicht mehr so aufmerksam und lebendig gewirkt habe. Die Hoffnung besteht, dass dieser besondere Tag allen Beteiligten die Kraft für die kommende Zeit gegeben hat…