Noch einmal die Gräber von Verwandten besuchen

Herr Siegel wuchs in Bad Hindelang bei seiner Tante und seinem Onkel auf. Er wollte noch einmal an den Ort seiner Jugend fahren und die Gräber der beiden Verwandten besuchen.

Als der Ludwigsburger Wünschewagen am 30. Dezember vergangenen Jahres pünktlich um 10 Uhr vorfuhr, klarte der Himmel auf und die Regenwolken zogen davon. Für den Rest des Tages sollte die Sonne eine stete Begleitung sein. So wuchs auf der Hinfahrt auch stetig die Vorfreude – trotz des vielen Verkehrs und Staus auf der Autobahn.

Endlich am alten Wohnhaus angekommen, erzählte Herr Siegel wie es damals auf dem Hof ausgesehen hat. Er konnte sich noch an viele Einzelheiten erinnern. Vorbei am damaligen „Gasthaus Sonne“, für das unser Fahrgast als junger Bub Schnecken gegen Bezahlung gesammelt hatte, ging es anschließend in die St. Johannes Baptist Kirche im Ort. Hier folgte ein sehr emotionaler Augenblick mit Tränen in den Augen.

Als die Mägen dann anfingen zu knurren, war es Zeit für leckeren Rostbraten mit Käsespätzle in einem Restaurant. Ganz besonders gefiel Herrn Siegel die Musikkapelle, die an diesem besonderen Tag musizierend durch das Dorf zog.

Am Nachmittag ging es dann wieder für alle zurück. Unser Fahrgast erzählte aus seinem Leben und wie sehr er seine verstorbene Ehefrau vermisse. Schließlich überkam ihn die Müdigkeit und er schlief zufrieden den größten Teil des Rückweges...