Besuch im Technikmuseum in Sinsheim

Unser Fahrgast Klaus musste im Leben schon einiges ertragen: Nach einer überstandenen Krebserkrankung erhielt er kurz nach dem Tod seiner Ehefrau die Diagnose Multiple Sklerose. Nun ist der Krebs bei ihm zurück und auch seine Frau starb an der Krankheit. Aus diesen Gründen hat er die Pflegeeinrichtung in Rot am See seit Jahren nicht mehr verlassen.

Klaus ist gelernter Drucker und sein großes Hobby war früher das Segelfliegen. Nach wie vor interessiert er sich sehr für Technik, weshalb er mit dem Wünschewagen aus Ludwigsburg so gerne in die Technik Museen Sinsheim Speyer wollte.

Mit viel Sonnenschein im Gepäck machten sich unsere Wunscherfüller:innen also auf den Weg zur Pflegeeinrichtung, in der Klaus seit drei Jahren lebt. Auf seiner lang ersehnten Wunschfahrt wurde Klaus von Heide begleitet, die ihn wöchentlich besucht und ehrenamtlich für den Hospizdienst Hohenlohe-Franken tätig ist.

Sie sorgte auf für die Verpflegung während eines zweiten kleinen Frühstücks unterwegs: Es gab leckere Brezeln und einen Schluck Sekt zum Anstoßen auf den bevorstehenden Tag.

Endlich am Ziel angekommen, übernahm unser Fahrgast gleich begeistert das Ruder: Er gab vor, welche Routen durch das Museum genommen wurden, nochmal die eine oder andere Runde zu drehen oder länger an einem Exponat zu verweilen, um Einzelheiten zu begutachten. Klaus konnte fachmännisch alle Fahrzeuge benennen und die eine oder andere Anekdote dazu berichten. Nur ein Beispiel: „In die Wildente einzusteigen ist wie Bodenturnen für Fortgeschrittene.“ 

Zur Stärkung gab es dann leckere Currywurst mit Pommes in der Mittagspause Ebenfalls ein kleiner Herzenswunsch von Klaus….

Bald darauf machte sich Erschöpfung bei unserem Fahrgast bemerkbar und er wollte gerne die Heimreise antreten. Doch zuvor musste unbedingt noch der Shop besucht werden. Als Erinnerung nahm Klaus Modellautos und ein Buch über das Technikmuseum mit. So können er und Heide auch nach der Wunschfahrt noch lange von diesem Erlebnis erzählen...