Wunschfahrt ins Sealife

Morgens um 6:30 Uhr machte ich mich auf den Weg nach Kaufbeuren, wo mich Gudrun und Markus schon erwarteten. Wir waren das Wunscherfüller:innen-Team für diesen auch für mich sehr besonderen Samstag im Advent. Unterlagen und Fahrzeug gecheckt – natürlich wie immer dank unserer Wunschkoordinatorin Sonja alles in bester Ordnung. Bei leichtem Nieselregen und nebelbedeckten Allgäuer Wiesen ging es los in Richtung Aichach.

Da wir mit höherem Verkehrsaufkommen gerechnet hatten, das sich zum Glück nicht eingestellt hatte, waren wir eine halbe Stunde vor dem verabredeten Termin bei unserem Fahrgast zu Hause. Als wir uns dem Haus näherten, kam Mama Tanja kam uns an der Haustür entgegen und von innen hörten wir eine laute und aufgeregte Kinderstimmer rufen: ‚Der Wünschewagen ist da!‘ Das zauberte uns gleich das erste Lächeln des Tages ins Gesicht. Im Haus wurden wir schon sehnsüchtig von unserem kleinen Fahrgast erwartet. Samira, 7 Jahre alt, schaute uns ausgeschlafen an, hatte viele Fragen und schon nach wenigen Minuten waren wir ein eingeschweißtes Team.

Nachdem alles eingepackt war, konnten wir in Richtung München starten - das dortige Sealife war das Ziel. Samira und ihre Mama waren begeistert über den Sternehimmel im Wünschewagen. Die Stimmung an Bord war sehr ausgelassen, Samira erzählte Gudrun, auf welche Tiere sie sich schon besonders freute. Natürlich waren Seepferdchen und Clownfische ganz vorne mit dabei. 

Je näher wir München kamen, umso schöner wurde auch das Wetter. Wir konnten am blauen Himmel sogar die Sonne sehen. Perfekte Voraussetzungen also für eine Wunschfahrt! Am Olympiapark angekommen, gab es ein wenig Orientierungsschwierigkeiten. In den Unterlagen stand etwas von einer Schranke, an der wir klingeln sollten. Das Problem war nur: Hier gab es nicht die eine Schranke, sondern mehrere. Mit Hilfe der Parkplatzeinweiser und eines netten Münchners fanden wir dann doch die richtige Einfahrt und konnten direkt vor dem Eingang des Sealife parken. Hier lagerten wir Samira in den Rollstuhl um und dann konnte es endlich losgehen. In den Augen unseres kleinen Fahrgastes konnten wir die pure Vorfreude sehen, ein Anblick, bei dem uns das Herz aufging!

Papa Markus, der uns im eigenen Fahrzeug gefolgt war, kam auch dazu und so betraten wir das Sealife, in dem wir von den Angestellten sehr herzlich in Empfang genommen wurden. Nur noch einmal ums Eck und dann konnten wir schon die ersten Aquarien bewundern. Und natürlich wurden auch Nemo und Dorie gefunden Samira war restlos begeistert! Über Oktopusse, Moränen, Seepferdchen, Rochen und Garnelen gelangten wir in den Tunnel. Über uns schwammen unzählige Haie und bei genauerem Hinsehen dann auch noch der Nikolaus zusammen mit dem Krampus. Wer begegnet denn schon dem Nikolaus im Tauchoutfit? Unser kleiner Fahrgast konnte es gar nicht glauben, vor allem als die beiden dann dicht an die Scheibe schwammen, um nonverbal mit Samira zu kommunizieren.

Gerne wären wir noch länger geblieben, aber irgendwann wollte Samira nur noch liegen und die Bilder des Tages auf sich wirken lassen. Am Souvenirshop vorbei, wo natürlich noch Andenken gekauft wurden, ging es wieder zurück in den Wünschewagen und nach Hause. Unterwegs wurden noch die Bilder des Tages ausgedruckt und Samira in Form eines Fotobuches übergeben. Diese Fotos wurden in den nächsten Stunden noch sehr oft angeschaut...

Zuhause angekommen, wartete auf uns drei Wunscherfüller:innen noch eine Überraschung: Tanja, die auf der Rückreise im eigenen Auto gefahren war, hatte im Wohnzimmer ein kleines Brötchen- und Kuchenbuffet für uns vorbereitet. Kaum war Samira wieder in ihrem Pflegebett, durchströmte Kaffeeduft die Wohnung. Und so saßen wir noch lange mit der kleinen Familie zusammen und tauschten uns über die Erlebnisse dieses Tages aus.

Kurz vor dem Abschied gestand Samira Wunscherfüller Markus in herzzerreißenden Worten ihre Liebe und machte ihm einen Heiratsantrag! Gudrun und mich rührten ihre Worte zu Herzen. Der Abschied fiel allen schwer und dennoch war die Zeit gekommen, die Familie zu verlassen und die Heimreise nach Kaufbeuren anzutreten.

Auf der Rückfahrt ließen auch wir den Tag noch einmal Revue passieren und kamen zu der Erkenntnis, dass es für uns alle ein wunderschönes Erlebnis war, Samira ihren Traum vom Sealife zu erfüllen…“

Ein Bericht unserer Wunscherfüller:innen aus dem Allgäu.